Mitgliedschaften

Als mittelständische Unternehmen, die in zweiter Generation in Familienbesitz sind, legen wir Wert auf Tradition. Dazu gehört auch die Mitgliedschaft in der Innung. Wir sind seit unserer Gründung Mitglied der Landesinnung der Gebäudereiniger. Ursrpünglich umfasste ihr Gebiet nur Hamburg, seit 2010 ist es auch Mecklenburg-Vorpommern und die Innung heisst nun Landesinnung der Gebäudereiniger Nordost.

Vor über 30 Jahren sahen sich die Freie und Hansestadt Hamburg und die seriösen Gebäudereiniger aus Hamburg mit einer Situation konfrontiert, die für beide Seiten unerträglich war. Um dieser Situation genüge zu tun, gründete man gemeinsam die Prüf- und Beratungsstelle für das Gebäudereiniger-Handwerk e.V.

Die PBSt hatte damals mehr eine prüfende Funktion. Sie sollte Anfang der 1980er Jahre sicherstellen, dass Unternehmen, die als Auftragnehmer der Freien und Hansestadt Hamburg tätig waren, ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachkamen, das heisst Umsatzsteuer, Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge etc. pünktlich und korrekt bezahlen.

Mittlerweile hat die PBSt diese Funktion erweitert – sie ist seit mehr als 10 Jahren auch verstärkt in der Beratung tätig. Nachdem das Gebäudereiniger-Handwerk im Jahr 2007 in das Entsendegesetz aufgenommen wurde und seitdem zwei Tariflöhne hat,  die den Status eines gesetzlichen Mindestlohns haben, ist die PBSt kontrollierende aber auch beratende Instanz für die Gebäudereiniger in Hamburg.

Wir sind stolz sagen zu können, dass wir zu den Gründungsmitgliedern gehören.

Der Qualitätsverbund ist das Zeichen für Kompetenz im Gebäudereiniger-Handwerk.

Der Qualitätsverbund Gebäudedienste ist eine geschützte Kollektivmarke, die innungsgeprüft die Meisterqualifikation, die Nachhaltigkeitsschulung und die kontinuierliche Weiterbildung des zertifizierten Betriebs attestiert

Theme: Overlay by Kaira
Ruhrstraße 47, 22761 Hamburg